Unser Verein ist "Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein".

Seit dem 16.06.2010 ist der TV Langendreer 1882 in einer Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Nörenbergskamp in Bochum-Werne, die das Gütesiegel "Bewegungskindergarten des Landessportbund NRW" erhielt.

Mit dem Konzept "Anerkannter Bewegungskindergarten" wollen Landessportbund NRW und Sportjugend NRW Sportvereine und Kindergärten ermutigen, sowohl die Persönlichkeitsentwicklung von Kinder zu unterstützen als auch der Bewegungsarmut und Bewegungslosigkeit von Vorschulkindern gemeinsam entgegen zu wirken.

Ausbildungen wurden besucht, Konzepte geschrieben und jede Menge Herzblut in das Vorhaben gesteckt. Die Mitarbeiter setzen mit verschiedenen Angeboten die Grundsätze einer vielseitigen Bewegungsförderung.

Was zeichnet den kinderfreundlichen Sportverein aus?

Unser Sportverein

• hat ein kinderfreundliches Profil

• versteht sich als Bildungspartner, hat ein Bildungsprofil

• bietet breitgefächerte Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Eltern

• hat lebendige Kooperationen mit örtlichen Kindertageseinrichtungen

• bietet Bewegungsräume und Bewegungsgelegenheiten

• verfügt über pädagogisch qualifizierte Übungsleiter/innen der 1. und 2. Lizenzstufe

• hat einen Vorstand und eine Vereinsinfrastruktur, die Bewegungswelten für Kinder sichern

• vernetzt sich mit Partnern, die sich für Kinder einsetzen.

Unser Kooperationspartner: Städtische Kindertageseinrichtung Nörenbergskamp
Die städtische Kindertageseinrichtung Nörenbergskamp 14 befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone im Stadtteil Bochum-Werne. Die Kita verfügt über ein großes naturnahes Außengelände, das bei jeder Witterung genutzt wird. Die Kita ist seit Juni 2010 als Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung zertifiziert. Den Kindern der dreigruppigen Einrichtung stehen zusätzlich ein großer Bewegungsraum und eine Spielhalle im Eingangsbereich zur Verfügung. Das Außengelände ist mit einer Kletterburg, Schaukel, Rutsche, Wippe, Reck, Balancierbalken und einem Wasserzulauf zum Matschen ausgestattet. Zum Fußball- spielen bietet sich eine große Wiese an.

Nörenbergskamp 14, 44894 Bochum
Fax: 0234 / 61 06 28 2